Technik & Werkstätten

Fahrtreppenmonteurin / Fahrtreppenmonteur (w/m/d)

Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Fahrtreppen und Aufzüge fünf  Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (w/m/d).

Das Sachgebiet Fahrtreppen und Aufzüge ist im Wesentlichen für die Instandhaltung von Fahrtreppen und Aufzügen im gesamten Infrastrukturbereich der BVG zuständig.

Deine Aufgaben

Als Fahrtreppenmonteurin / Fahrtreppenmonteur (w/m/d) bist du für die Durchführung der Inspektion, Wartung, Reparatur und Entstörung komplexer mechanischer Baugruppen und Sicherheitseinrichtungen an Fahrtreppen verantwortlich (z. B. reparieren, montieren, einstellen und warten von Bauteilen und Baugruppen).
¿ - Du führst vielschichtige Montage-, Prüf- und Einstellarbeiten im Rahmen der Instandhaltung durch.
¿ - Du prüfst Fahrtreppen.
¿ - Du planst und steuerst Arbeitsabläufe und übernimmst die Kontrolle und Beurteilung der Ergebnisse.
¿ - Du überwachst festgelegte bauliche Schutz- und Sicherungsmaßnahmen im Bereich der Fahrtreppenanlagen.
¿ - Du führst Sicherheitsprüfungen an Aufzügen im Verkehrsbereich gemäß der Aufzugsrichtlinien durch.

Deine Qualifikation

Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechanikerin/Industriemechaniker (w/m/d) bzw. Schlosserin / Schlosser (w/m/d).
Darüber hinaus besitzt du umfassende Kenntnisse auf den Gebieten:
¿ - Maschinen- und Anlagenbau
¿ - angewandte Werkzeug-, Mess- und Prüftechnik
¿ - Fahrtreppenrichtlinien
¿ - Gesetzliche Bestimmungen
¿ - Inspektion, Wartung und Instandsetzung von Fahrtreppen
 
Die Tauglichkeit gemäß BOStrab für Tätigkeiten im Gleisbereich und die Bereitschaft zur Erlangung der Ausbildung als Ersthelferin bzw. Ersthelfer werden vorausgesetzt.
 
Neben deinen guten handwerklichen Fähigkeiten bist du sicher im Lesen, Anwenden und Nutzen von technischen Unterlagen (z. B. von komplexen Baugruppenzeichnungen sowie Montage- und Funktionsplänen).
 
Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein rundet dein Profil ab.

Das bieten wir

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.

Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 02.04.2019 mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung unter der Ausschreibungsnummer 2966-EX.

Empfehle unser Stellenangebot auch gerne weiter.