Technik & Werkstätten

Fahrzeughandwerkerin / Fahrzeughandwerker (w/m/d)

Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Ver-kehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für die Abteilungen Fahrbetrieb im Bereich Omnibus mehrere Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (w/m/d).

Unsere 1.400 Diesel- und Elektro-Omnibusse werden auf unseren 6 Betriebshöfen in den jeweiligen Werkstätten und in der Centerwerkstatt, jeden Tag gewartet, instand gehalten, gereinigt und getankt - 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag.
 

Deine Aufgaben

Als Fahrzeughandwerkerin/Fahrzeughandwerker (w/m/d) bist du für die Instandhaltungsarbeiten an Kraftfahrzeugen mit verschiedenen Motor-, Antriebs-, Bremssystemen und Komfortausstattungen verantwortlich.

- Du setzt Baugruppen und Komponenten, z. B. Motoren, Getriebe, Lenkungen, Achsen und Bremsanlagen sowie Druckluftanlagen, Kühl-, Hydraulik-, Assistenz- und Komfortsysteme instand, wartest und prüfst diese.
- Du reparierst, wartest und stellst Bauteile, Baugruppen und Systeme ein, z. B. Wärmetauscher, Kompressoren, Einspritzpumpen/-systeme, Fahrwerkskomponenten und weitere Ausrüstungsgegenstände.
- Du übernimmst Instandhaltungsarbeiten am Fahrwerk und an der Karosserie.
- Du führst Aus-, Um- und Nachrüstarbeiten durch.

 

Deine Qualifikation

Du verfügst über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechatronikerin/Kraftfahrzeugmechatroniker (w/m/d) oder Kraftfahrzeugschlosserin/Kraftfahrzeugschlosser (w/m/d) oder Kraftfahrzeugmechanikerin/Kraftfahrzeugmechaniker (w/m/d).

Darüber hinaus besitzt du:
- fundierte Kenntnisse der Instandhaltungsprozesse und elektronischen Fahrzeugsysteme sowie der BOKraft, der StVZO, der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften, der Unfallverhütungsvorschriften und des Brand- und Umweltschutzes
- Schichtdiensttauglichkeit

Engagement sowie eine qualitätsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise runden dein Profil ab.
 

Das bieten wir

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.

Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung unter der Ausschreibungsnummer 2592-EX.

Empfiehl unser Stellenangebot auch gerne weiter.