Technik & Werkstätten

Fahrzeuglackiererin / Fahrzeuglackierer (w/m/d)

Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für die Abteilung U-Bahn Fahrzeuge mehrere Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (w/m/d).

Die Abteilung U-Bahn Fahrzeuge ist für die planmäßige Bereitstellung instandgehaltener und sauberer U-Bahnfahrzeuge für den Betrieb zuständig.

Deine Aufgaben

Als Fahrzeuglackiererin / Fahrzeuglackierer (w/m/d) führst du selbständig Lackierarbeiten an U-Bahnfahrzeugen und deren Komponenten (z. B. Karosserie, Karosserieteile und -aufbauten) einschließlich Türen und Drehgestelle etc. (mit Auswirkung auf die Betriebs- und Verkehrssicherheit der Verkehrsfahrzeuge) durch. Du übernimmst die Demontage, Montage, Reparatur Einstellung und Wartung von Bauteilen und Baugruppen, hierbei insbesondere:

- Du baust Verglasungen ein und aus.
- Du bereitest fachgerechte Klebungen an Tür- und Fensterscheiben sowie anderen Bauteilen von U-Bahnfahrzeugen vor und übernimmst die Durchführung.
- Du prüfst und bewertest Untergründe.
- Du setzt Untergründe und Oberflächen instand (Ausbeulen, Entrosten, Schleifen, Spachteln, Beschichten und Lackieren).
- Du führst Messungen durch und dokumentierst die Messergebnisse. 
- Du führst Prüfungen hinsichtlich der Einhaltung der Sollwerte (Einstellwerte, Betriebs- und Werksgrenzmaße) sowie nach festgelegten Arbeitsanweisungen, Checklisten, Prüfanweisungen und -protokollen durch.

Deine Qualifikation

Neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Lackiererin / Lackierer (w/m/d) bringst du idealerweise erste Berufserfahrung mit. Idealerweise hast du eine Qualifizierung als Klebpraktikerin / Klebpraktiker (w/m/d) oder bist bereit diese nachzuholen. 

Du besitzt umfassende Kenntnisse von verschiedenen Lackarten und Lackiertechniken und idealerweise von Instandhaltungsprozessen.

Ein selbständiger Arbeitsstil, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit runden dein Profil ab.

Das bieten wir

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.

Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 02.04.2019 mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung unter der Ausschreibungsnummer 2980-EX.

Empfehle unser Stellenangebot auch gerne weiter.