Technik & Werkstätten

Gärtnerin / Gärtner (w/m/d)

Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Instandhaltungsmanagement Bauwerke U-Bahn eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d).

Das Sachgebiet Instandhaltungsmanagement Bauwerke verantwortet die ordnungsgemäße Instandhaltung der U-Bahn-Infrastruktur. Hierzu gehört das gesamte Spektrum an Bahnanlagen, Fahrweg- und Werkstatttechnik.

Deine Aufgaben

- Du führst die Vegetationspflege entlang der freien Strecken der U-Bahn und anderen Standorten (z. B.  Bahnhofsvorplätzen und Betriebswerkstätten der BVG) durch.
- Du führst und pflegst eine entsprechende Vorhabendokumentation.
- Du übernimmst die Vorbereitung und Einrichtung von Baustellen, damit die Pflege bzw. Erneuerung der Grünanlagen ausgeführt werden kann.  
- Du führst Arbeiten mit der Motorkettensäge bzw. dem Freischneider aus und bedienst fachspezifische Geräte.
- Du verantwortest das sichere Baumfällen im Gefahrenbereich der Gleisanlagen.
- Du beseitigst festgestellte Qualitätsmängel (z. B. Freischneiden von Signalen und Sicherheitseinrichtungen).
- Du entfernst Schnittgut und übernimmst die fachgerechte Beseitigung.

Deine Qualifikation

Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtnerin / Gärtner (w/m/d) bzw. Garten- und Land-schaftsbauerin / Garten- und Landschaftsbauer (w/m/d). Darüber hinaus hast du: 

- umfassende Kenntnisse der relevanten Gesetze, Normen und technischen Regelwerke (z. B. BOStrab, DGUV, DIN-Norm).
- Kenntnisse im Arbeits-, Brand- und Umweltschutz.
- den Führerschein der Klasse B (der Führerschein Klasse C1/C ist vorteilhaft).

Die Tauglichkeit für Tätigkeiten im Gleisbereich gemäß BOStrab ist eine weitere notwendige Voraussetzung.

Eine abgeschlossene Ausbildung als Sicherungsposten (w/m/d) bzw. Sicherungsaufsichtskraft (w/m/d) ist wünschenswert.

Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein ergänzt dein Profil.

Das bieten wir

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.

Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 18.09.2019 mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung unter der Ausschreibungsnummer 3344-EX.

Empfehle unser Stellenangebot auch gerne weiter.