Kaufmännische Berufe

Hochschulpraktikantin/Hochschulpraktikant (w/m/d) Operativer Einkauf und Services

Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, während deines Studiums Praxiserfahrung bei uns zu sammeln? Wir bieten für eine Studierende bzw. einen Studierenden (w/m/d) ein 12-wöchiges freiwilliges Praktikum an.

In unserer Abteilung Operativer Einkauf und Services gehören neben den operativen Beschaffungsvorgängen, dem Lieferantenmanagement, der Bestell- und Auftragssteuerung, dem in- und externen Qualitätsmanagement noch viele weitere Aufgaben. Als Praktikantin bzw. Praktikant bist du bei uns vom ersten Tag an ein wertvolles Mitglied in einem engagierten Team.
 

Deine Aufgaben

Im operativen Tagesgeschäft erwartet dich u. a. folgendes Aufgabenspektrum:
- Du unterstützt dein Team bei der Klärung von Beschaffungsproblemen unter Beachtung kaufmännischer Voraussetzungen und technischer Kriterien, z. B. bei  Mittelfreigaben, eingesetzte und neu entwickelte Materialien und betrieblichen Gegebenheiten.
- Du wirkst mit bei der Erarbeitung von Kaufverträgen bis hin zur Unterschriftsreife.
- Du unterstützt bei der Führung von Schriftverkehr, bei der Klärung des Bestellumfanges und der Festlegung von Lieferterminen.
- Du hilfst mit bei Preisvergleichen, Prognosen und Analysen.

 

Deine Qualifikation

Du bist Studentin/Student (w/m/d) im Studiengang Public und Nonprofit-Management, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Logistik, Supply Chain Management oder in einem vergleichbaren Studiengang und bist daran interessiert, deine praktische Erfahrung durch ein freiwilliges Praktikum zu erweitern und dabei einen Einblick in unseren Unternehmensalltag zu erhalten.

Du kannst gut mit den gängigen MS-Office-Programmen umgehen (z. B. Excel, Word, PowerPoint), überzeugst durch deine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und die Aufgabenbeschreibung passt zu deinen Erwartungen.

Das bieten wir

Es wird eine monatliche Studienbeihilfe in Höhe von 350,- EUR gezahlt. Darüber hinaus bieten wir dir die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. 

Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 20.09.2019 unter der Ausschreibungsnummer 3328-EX.

Empfehle unser Stellenangebot auch gerne weiter.