Kaufmännische Berufe

Mitarbeiterin/ Mitarbeiter für die Bereichsteuerung im Einkauf (w/m/d)

Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Bereichssteuerung eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d).

Die Abteilung operativer Einkauf umfasst neben dem Sachgebiet operative Beschaffung und dem Sachgebiet Service auch das Sachgebiet Bereichssteuerung. Hier sind das Beschaffungscontrolling, die Vergabegrundsätze, das Berichtswesen, die unternehmensweite Koordination für Energie, die bereichsbezogene Qualitätssteuerung sowie weitere unterstützende, bereichsbezogene administrative Aufgaben zugeordnet.

Deine Aufgaben

- Du führst Analysen und Erfolgsmessungen zu den Einkaufsleistungen durch und erstellst daraus ein rollierendes Berichtswesen.
- Du ermittelst bereichsbezogene Kennzahlen.
- Du erstellst Nachweisverfahren gegenüber in- und externen Instanzen sicher.
- Du erstellst die Budget- und Liquiditätsplanung des FEM-Bereiches.
- Du unterstützt die Kapazitäts- und Einsatzplanung der beschaffenden Einkaufssachgebiete auf der Grundlage der kurz- und mittelfristigen Wirtschaftsplanung der jeweiligen Bedarfsträger.
- Du unterstützt die unternehmensweite Steuerung im Zusammenhang mit der Strombeschaffung/-abwicklung.
- Du arbeitest in Bereichsprojekten mit.

 

Deine Qualifikation

Neben deinem abgeschlossenen Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft bzw. gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten aufgrund einer vergleichbaren abgeschlossenen Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung verfügst du über:

- gute praxiserprobte SAP Kenntnisse
- Kenntnisse zu den Buchungs- und Bilanzierungsrichtlinien
- Kenntnisse von gesetzlichen Vorschriften wie z. B. LHO, BGB
- einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
- mehrjährige Erfahrung im Controlling

Du bist ein flexibler Teamplayer, übernimmst gerne Verantwortung und verfügst zudem neben einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise über ein hohes Maß an Qualitäts- und Ergebnisorientierung. Ein sicheres und überzeugendes Auftreten sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick runden dein Profil ab.

Das bieten wir

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.

Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 29.03.2019 mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung unter der Ausschreibungsnummer 2978-EX.

Empfehle unser Stellenangebot auch gerne weiter.