Auf einem gelben Hintergrund ist das Foto eines Mannes zu sehen, der direkt vor Kopf einer Straßenbahn steht. Der Mann trägt en gelbes BVG Shirt. Neben dem Foto steht ein großer Schriftzug:

26.04.2021

Neue Serie: BVGer*innen zeigen ihre gelben Seiten

Im Herbst 2020 hat die BVG einen Fotowettbewerb für und mit Mitarbeiter*innen gestartet. Eine Auswahl der prämierten Fotos ist ab jetzt online und auf Plakaten in ganz Berlin zu sehen. Doch wer sind die Menschen auf diesen Fotos? Einige von ihnen stellen wir euch in unserer neuen Reihe "Ich ? Gelb" vor. Das ist Falko. Er arbeitet seit 2009 als Straßenbahnfahrer auf dem Betriebshof Lichtenberg. Er ist Mitglied im Regenbogen-Netzwerk der BVG und als echter Tramfan in der Welt unterwegs, um alle Straßenbahnen dieser Welt zu besuchen. 4 Fragen an Falko : Wer ist dein Co-Model auf dem Foto?  Das starke Stück hinter mir auf dem Bild ist der Straßenbahntriebwagen 1559 vom Typ GT6U, seit 1995 bei der BVG im Einsatz und 2014 modernisiert. Mehr Gelb geht kaum. Wofür würdest du nachts aufstehen?  Der Job als Straßenbahnfahrer*in bringt es mit sich, dass man zum Frühdienst schon mal mitten in der Nacht aufstehen muss, damit die Bahn zum Beispiel pünktlich 3:48 Uhr vom Hof rollt und andere Frühaufsteher*innen oder Spätzubettgeher*innen sicher durch die Stadt bringt. In Nicht-Coronazeiten ziehe ich mir auch gern was Nettes an und gehe tanzen. Was reizt dich besonders an dem*der Arbeitgeber*in BVG? Die BVG ist der größte Nahverkehrsbetrieb Deutschlands mit dem ebenfalls größten Tramnetz im Land. Wer Straßenbahn fährt, kommt da an der BVG nicht vorbei. An der Arbeitgeber*in schätze ich die gelebte Vielfalt der Beschäftigten und deren Unterstützung durch die Firma. Was macht den Beruf „Straßenbahnfahrer*in“ für dich so besonders? Es ist die wunderbare Balance zwischen dem ewig Gleichen und dem ewig Neuen. Einerseits kennt man das Streckennetz wie seine Westentasche, andererseits wechseln täglich die äußeren Bedingungen. Sonne, Regen, Schnee, immer anderes Licht, das Wechseln der Jahreszeiten in der Natur, dauernd entsteht Neues links und rechts der Strecken. Es gibt ständig etwas zu entdecken und zu sehen. Von Langeweile keine Spur.