Technik & Werkstätten

Betriebshandwerkerin/ Betriebshandwerker (w/m/d) für Fahrleitungs- und Signalanlagen

Jetzt bewerben Jetzt bewerben

Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Fahrleitungs- und Signalanlagen Straßenbahn eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (w/m/d).

Das Sachgebiet Fahrleitungs- und Signalanlagen Straßenbahn ist für Erneuerungs-, Erweiterungs- und Neubaumaßnahmen von Fahrleitungs-, Rückleitungsschalt- und Kabelanlagen sowie Weichensteuerungen, Weichenantriebe und Fahrsignalanlagen der Straßenbahn zuständig.

Deine Aufgaben

Als Betriebshandwerkerin/Betriebshandwerker (w/m/d) führst du Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten sowie Entstörungen von Fahrleitungs- und Kabelanlagen der Schalt- und Rückleitungsanlagen Straßenbahn durch.
 
- Du bist für die Fehlersuche und Fehlerbehebung von Baugruppen in Oberleitungs-, Kabel- und Rückleitungsanlagen einschließlich der Schaltstellen verantwortlich.
- Du unterstützt bei der  Entstörung von Kabelfehlern an Energiekabeln der Straßenbahn.
- Du führst Wartungsarbeiten entsprechend der vorgegebenen Wartungsplanung durch.
- Du prüfst ortsveränderliche Geräte gemäß DGUV-Vorschrift 3.
- Du bearbeitest den Warenein- und ausgang, sowie den Lagerbestand des Lagers.
- Du führst Qualitätskontrollen beim Wareneingang und die fach- und sachgerechte Lagerung der Materialien durch.
- Du führst interne Inventuren durch und wirkst bei externen Inventuren im Lager mit.

Deine Qualifikation

Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechanikerin/Industriemechaniker (w/m/d), Mechatronikerin/Mechatroniker (w/m/d) oder der Berufsgruppe Elektrikerin/Elektriker (w/m/d) bzw. einer vergleichbaren Ausbildungsrichtung.
 
Darüber hinaus bringst du fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze, Normen und technischen Regelwerke, z. B.: BOStrab, DGUV oder StVO sowie Kenntnisse im Umwelt- und Arbeitsschutz mit.
 
Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit ergänzt dein Profil.

Das bieten wir

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.

Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 15.04.2020 mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung unter der Ausschreibungsnummer 3748-EX.

Empfehle unser Stellenangebot auch gerne weiter.