Technik & Werkstätten

Kfz-Mechatronikerin / Kfz-Mechatroniker (w/m/d) bzw. Kfz-Mechanikerin / Kfz-Mechaniker (w/m/d)

Jetzt bewerben Jetzt bewerben

Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Ver-kehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 14.660 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für unsere Kfz-Werkstätten und für unsere Hauptwerkstatt im Bereich Omnibus mehrere Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (w/m/d).

Unsere 1.400 Diesel- und Elektro-Omnibusse werden jeden Tag auf unseren 6 Betriebshöfen in den jeweiligen Werkstätten und in der Hauptwerkstatt von unseren Kolleginnen und Kollegen (w/m/d) gewartet, instandgehalten, gereinigt und getankt - 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag.
 
Werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf deine tatkräftige Unterstützung auf einem unserer Betriebshöfe Spandau, Müllerstraße, Indira-Gandhi-Straße, Cicerostraße, Britz oder Lichtenberg!

Deine Aufgaben

Du bist bei uns für jegliche Instandhaltungsarbeiten an unseren Kraftfahrzeugen zuständig, die verschiedene Motor-, Antriebs-, Bremssysteme und Komfortausstattungen haben. Du sorgst mit deinem Engagement und Einsatz dafür, dass die Busse und Fahrzeuge der BVG täglich in einwandfreiem Zustand auf die Straßen Berlins kommen und unsere Fahrgäste sicher von A nach B gebracht werden können.
 
Was heißt das konkret für dich?
- Du kümmerst dich darum, Baugruppen und Komponenten instand zu setzen, zu warten und zu prüfen. Dazu gehören z. B. Motoren, Getriebe, Lenkungen, Achsen, Bremsanlagen, Druckluftanlagen, Kühl-, Hydraulik-, Assistenz- und Komfortsysteme etc.
- Du übernimmst Instandhaltungsarbeiten am Fahrwerk und an der Karosserie.
- Du reparierst und wartest Bauteile, Baugruppen und Systeme der Fahrzeuge, bspw. Wärmetauscher, Kompressoren, Einspritzpumpen/-systeme, Fahrwerkskomponenten und weitere Ausrüstungsgegenstände.
- Du führst Aus-, Um- und Nachrüstarbeiten an unseren Fahrzeugen durch.

 

Deine Qualifikation

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatronikerin/Kfz-Mechatroniker (w/m/d), Kfz-Mechanikerin/Kfz-Mechaniker oder Kfz-Schlosserin/Kfz-Schlosser (w/m/d) oder mit Kfz-Schwerpunkt.
 
Darüber hinaus bringst du mit:
- fundierte Kenntnisse zu Instandhaltungsprozessen und elektronischen Fahrzeugsystemen
- bestenfalls Kenntnisse in den Bereichen BO-Kraft, StVZO, berufsgenossenschaftliche Vorschriften, Unfallverhütungsvorschriften sowie Brand- und Umweltschutz
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Bereitschaft zur Schichtarbeit – auch an Wochenenden und Feiertagen
 
Dein hohes Engagement und deine verantwortungsbewusste sowie qualitätsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise runden dein Profil ab.
 
Für deine Bewerbung reichen uns im ersten Schritt folgende Unterlagen (du musst kein Anschreiben einreichen):
- dein Lebenslauf mit Angabe deiner bevorzugten Betriebshöfe, sofern du Präferenzen hast
- dein Abschlusszeugnis

Das bieten wir

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.

Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter der Ausschreibungsnummer 3765-EX.

Empfiehl unser Stellenangebot auch gerne weiter.