IT

Systemarchitektin / Systemarchitekt für Telekommunikationsanlagen und Informationstechnik (w/m/d)

Jetzt bewerben

Berlin, Bundesrepublik Deutschland
Entgeltgruppe 12 TV-N Berlin (4.522,94€ - 5.111,40€)
Unbefristet
Vollzeit (37,5 Stunden) oder Teilzeit


Wir suchen für das Team Telekommunikation Festnetz eine*n Mitarbeiter*in.


Deine Aufgaben

Das Team Telekommunikation Festnetz administriert, wartet und entstört die zentralen Komponenten im Telefonnetz. Aufgrund unserer netzweiten Verknüpfung und der Dynamik unserer Kundenanforderungen arbeiten wir agil und teamübergreifend zusammen. Deine Aufgaben im Detail:

 

  • Planung und Installationen neuer Systemkomponenten nach Anforderungen
  • Durchführung, Überwachung und Anpassung von Backup- und Restore-Verfahren
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Konzepten zur systemseitigen Optimierung und Weiterentwicklung
  • Administration, Konfiguration und Funktionssicherung der eingesetzten verkehrsnahen Betriebssysteme mit systemspezifischer Hardware sowie der Datenbanken
  • Störungsbeseitigung innerhalb vorgegebener Wiederherstellungszeiten sowie Dokumentation von Systemumgebungen, Konfigurationen, Betriebsprozessen und Aktivitätenplänen

Nach erfolgreicher Einarbeitung bist du bereit in der Rufbereitschaft mitzuwirken und dafür zu sorgen, dass die Telefonie 24/7 in Betrieb sind.


Dein Profil
  • abgeschlossenes Studium* der Fachrichtung Informatik, alternativ: gleichwertige Fähigkeiten & Kenntnisse aufgrund von mehrjähriger Berufserfahrung
  • umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Backup-/Restore-Tools, Betriebssysteme und Netzwerktechnologien
  • fundierte Kenntnisse in der Administration und Betreuung der TK-Anlagen Alcatel OmniPCX Enterprise
  • Erfahrungen mit Unified Messaging-Systemen und Kenntnisse gängiger Netzwerk- und IP- Protokolle
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Sprachniveau C1) und sichere fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Zusätzlich freuen wir uns über

  • erste Erfahrungen im Umgang mit Session Border Controllern (SBC) von Audiocodes sind wünschenswert
  • Knowhow im Betrieb von Servern (Windows/Linux)
  • Grundlegende Kenntnisse im Servicemanagement (ITIL)
  • Bewandert in den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz

*Dir fehlt der Studienabschluss? Bewirb dich trotzdem. Gerne klären wir in einem persönlichen Gespräch, was das für deine Eingruppierung im TV-N bedeutet.

 

Steig um...

und werde Teil unserer großen und bunten BVG. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 15.05.2025 unter der Ausschreibungsnummer REF617E. Du hast Fragen? Dann melde dich einfach bei deiner Ansprechperson aus dem Recruiting-Team.

Die Mischung macht’s - Vielfalt für den gemeinsamen Erfolg! 16.087 Kolleg*innen aus 81 Nationen in 240 Berufen haben sich bereits für uns entschieden. Wir begeistern uns für unterschiedliche Menschen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie Geschlecht und geschlechtlicher Identität. Die Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen unterstützen wir aktiv. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Frauen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Deine Zukunft – deine BVG! 

Empfiehl unser Stellenangebot auch gerne weiter.


Steig ein...