Leichte Sprache

Was macht die BVG?

Wir sind die Berliner Verkehrs∙betriebe.
Die Abkürzung heißt: BVG.

Die BVG bringt Menschen in Berlin an ein Ziel.
Zum Beispiel:

  • Mit der U-Bahn.
  • Mit der Straßen∙bahn.
  • Mit dem Bus.
  • Oder mit der Fähre.

Jedes Jahr fahren sehr viele Menschen mit Bus und Bahn in Berlin.
Das freut uns sehr.
Denn das ist gut für die Umwelt.
Aber wir wollen noch besser werden.
Deshalb denken wir immer über neue Ideen nach.

Denn es sollen noch mehr Menschen in Berlin mit Bus und Bahn fahren.

. . .

Wie funktioniert die Navigation?

Herzlich willkommen!

Wir sind die Berliner Verkehrs∙betriebe.
Die Abkürzung heißt: BVG.
Mit unseren Bussen und Bahnen können Sie durch ganz Berlin fahren.

Die BVG ist in Berlin sehr bekannt.
Unsere Farbe ist gelb.
Deshalb sieht man in Berlin sehr viel gelb.

Das bedeutet:

  • Wir sind fast überall in Berlin.
  • Wir sind sehr wichtig für Berlin.
  • Und deshalb brauchen wir viele Mitarbeiter.

Sie möchten vielleicht bei uns arbeiten?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle wichtigen Infos.
Wir erklären Ihnen: So funktioniert unsere Internet-Seite.

Links oben sehen Sie unser Logo.
Das Logo ist ein gelbes Herz.
In dem Herz steht unser Name: BVG.
So sieht das aus:
BVG Herz

Das Logo steht auf jeder Seite an dieser Stelle.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Rechts sehen Sie 5 Links.
So sieht das aus:
Screenshot der Navigation der Karriereseite

In den 5 Links finden Sie alle wichtigen Infos.

Fahren Sie mit der Maus über einen Link.
Dann sehen Sie unter dem Link einen gelben Strich.
So sieht das aus:
Screenshot der Navigation "Das sind wir"

Das bedeutet: Sie können auf den Link klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Jede neue Seite hat wieder Links.
Sie können alle Links anklicken und bekommen noch mehr Infos.
Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Diese Infos finden Sie auf unseren Internet-Seiten:

Das finden Sie in dem Link Das sind wir:

  • Was können wir Ihnen bieten?
  • Was sollen Sie über uns wissen?

Das finden Sie in dem Link Jobs:

  • Welche Jobs gibt es bei uns?
  • Wie können Sie sich bewerben?

Das finden Sie in dem Link Berufserfahrene:

  • Sie haben schon eine Berufs∙ausbildung?
    Dann ist dieser Link richtig für Sie.
    Hier können Sie vielleicht einen guten Job bei uns finden.

Das finden Sie in dem Link Student*innen und Berufseinsteiger*innen:

  • Sie studieren noch?
    Oder Sie sind gerade mit der Schule fertig?
    Dann ist dieser Link richtig für Sie.
    Hier können Sie vielleicht Ihren ersten Job finden.

Das finden Sie in dem Link Schüler*innen:

  • Sie gehen noch zur Schule?
    Sie möchten sich über Jobs bei uns informieren?
    Dann ist dieser Link richtig für Sie.
    Hier finden Sie alle wichtigen Infos.