Weißer Hintergrund mit vielen kleinen gelben Bubbles, die ein schwarzes Icon beinhalten.

Ausbildung Kfz-Mechatroniker*in System- und Hochvolttechnik

Bei uns besteht Hochspannung

Du interessierst dich für alternative Antriebstechnologien und möchtest die Mobilität der Zukunft mitgestalten? In deiner Ausbildung bei der BVG lernst du alles rund um unsere modernen E-Fahrzeuge: von Elektro- und Hybridantrieben über Batteriesysteme bis hin zu Ladesystemen, Assistenzsystemen und Fahrzeugvernetzung.

Deine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*in für System- und Hochvolttechnik

Was dich erwartet

In der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik vertiefst du dein Wissen in modernsten Fahrzeugtechnologien und arbeitest an innovativen Systemen, die bei Batterieelektrischen-, Hybrid-, Brennstoffzellen- aber auch an Verbrennerfahrzeugen besonders gefragt sind. Du erlernst die Wartung und Reparatur von mechatronischen- u. Hochvoltsystemen und führst Diagnosen, Freischaltungen sowie Istwerte- u. Fehleranalysen mittels neuester Diagnosetools durch. Dabei spielt der sichere Umgang mit Hochvoltsystemen eine zentrale Rolle, ebenso wie die Integration von Diagnose- und Assistenzsystemen. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem die Installation und Wartung elektronischer Sicherheits- und Komfortsysteme. Du lernst, wie man softwarebasierte Updates durchführt und technische Komponenten sicher und präzise prüft und repariert. Dabei ist es besonders wichtig, systematisch vorzugehen und die komplexe Fahrzeugvernetzung im Blick zu behalten. Zudem bereitest du die Fahrzeuge so vor, dass sie den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen und unterstützt bei der Nachrüstung moderner Features, die technologisch und ökologisch unter dem Aspekt der Dekarbonisierung und Nachhaltigkeitsstrategie für unsere Fahrzeugflotte notwendig ist.

Das solltest du mitbringen

Für den Ausbildungsstart als Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin für System- und Hochvolttechnik benötigst du mindestens deinen mittleren Schulabschluss (MSA) und solltest in den Fächern Mathematik und Physik gute Noten (mindestens „befriedigend“) vorweisen können. Du bringst gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2) mit, um die Ausbildungsinhalte erfolgreich zu bearbeiten. Interesse an Technik und Elektronik sowie Lust am Umgang mit Fahrzeugen und Freude an Präzisionsarbeit sind essenziell. Außerdem solltest du verantwortungsbewusst sein, da die Arbeit mit Hochvoltsystemen besondere Sorgfalt erfordert.

Das bekommst du von uns

Bei uns erwartet dich eine dreieinhalbjährige, vielseitige Ausbildung im Raum Berlin, die du bei guten Leistungen auch verkürzen kannst. Mit der BVG als Arbeitgeber bist du sicher aufgestellt und hast nach der Ausbildung eine unbefristete Übernahme. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag TVAöD.

Du verdienst:

  • Im ersten Jahr: 1.218,26 €
  • Im zweiten Jahr: 1.268,20 €
  • Im dritten Jahr: 1.314,02 €
  • Im vierten Jahr: 1.377,59 €

Zusätzlich erhältst du attraktive Benefits: 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage, darunter den 24.12., vier Tage nach Weihnachten und den Tag nach Himmelfahrt. Es gibt Weihnachtsgeld und einen persönlichen Fahrausweis. Auf unserem modernen BVG-Ausbildungs-Campus hast du Zugang zu einem hochmodernen Lernumfeld und die Möglichkeit, ein 2-monatiges Auslandspraktikum zu machen. Zudem erwarten dich spannende Workshops, beispielsweise zum Thema Hochvoltsicherheit, sowie vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung.

Stelle jetzt die Weichen für deine Zukunft!

Informiere dich auch über den Bewerbungsprozess für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin für System- und Hochvolttechnik.

Deine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*in System- und Hochvolttechnik

Lust auf mehr bekommen? Wirf einen Blick in unsere offenen Ausbildungsstellen.

Dein Traumjob ist heute nicht dabei? Abonniere den Job-Alert und wir senden dir passende Jobangebote!

Die Datenschutzhinweise zu unserem Job-Alert findest du unter BVG.de/Datenschutz.