24.11.2023

Einblick in das BVG-Leben: Angelina im Gespräch

Mit diesem Bild unserer Werbekampagne aus dem Jahr 2012 begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise. Damals zierte unsere Kollegin Angelina eines der BVG-Werbeplakate für Auszubildende. In der Zwischenzeit hat sich einiges in der Welt, bei der BVG und in unseren Werbekampagnen getan. Doch eines ist unverändert geblieben: Angelina ist nach wie vor ein wertvoller Teil des BVG-Teams. 

In unserem aktuellen Interview stellen wir ihr Fragen über ihren Werdegang und Erfahrungen bei der BVG. 

Wie bist du zur BVG gekommen und welchen Werdegang hast du? 

Ich habe 2010 meine Reise bei der BVG gestartet, als ich hier meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation begonnen habe. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Phase begab ich mich auf eine aufregende Reise ins Ausland, die mich durch Afrika, Thailand und Australien führte. Im Juli 2014 kehrte ich dann zurück und landete im spannenden Bereich des Bewerbermanagements. Nach einer Umstrukturierung übernahm ich die Position einer Recruiting Koordinatorin. In dieser Rolle war ich für die Betreuung und Korrespondenz der Bewerber*innen sowie für das Einladungs- und Terminmanagement zuständig. Seit April 2020 bin ich Firmenkundenbetreuerin.   

Was sind deine Aufgaben bei der BVG? 

Meine gegenwärtige Aufgabe als Firmenkundenbetreuerin ist ebenso abwechslungsreich wie essentiell. Als erste Ansprechperson für externe Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden attraktive Firmenabos (VBB-Firmenticket oder das Deutschlandticket Job) anbieten möchten, berate ich umfassend, von der Produktvorstellung bis zur Vertragserstellung. 

Was macht die Arbeit für dich bei der BVG so besonders? 

Die Gewissheit, einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit zu leisten, ist für mich persönlich und beruflich erfüllend. 

Die BVG engagiert sich stark im Bereich Vielfalt – inwiefern ist das für dich ein relevantes Thema? 

Vielfalt ist ein absoluter Gewinn, der nicht nur mein persönliches Leben bereichert, sondern auch die Arbeit der BVG positiv beeinflusst. Vielfalt bedeutet nicht nur, die Unterschiede zu erkennen, zu feiern und zu schätzen, sondern auch, Gemeinsamkeiten zu entdecken. 

Auf welche drei Gegenstände kannst du an deinem Arbeitsplatz nicht verzichten? 

An meinem Arbeitsplatz sind drei unverzichtbare Begleiter an meiner Seite: meine gelbe Disney Kaffeetasse, für die Extraportion Motivation, mein Lieblingsstift, der so schön schreibt und meine Wasserflasche, damit ich stets gut hydriert bleibe. 

Was sind die Highlights in deinem Job? 

Eines der größten Highlights ist es für mich, wenn die Unternehmen, die ich berate, einen Vertrag mit uns abschließen. Dadurch tragen wir gemeinsam dazu bei, Unternehmen nachhaltig mobil zu machen, was mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert.