Ricky, strategischer Einkäufer bei der BVG steht

Ricky, strategischer Einkäufer

„Die Lage auf dem Beschaffungsmarkt macht meine Arbeit spannend.“

Von Hamburg nach Berlin – Ricky ist durch einen ehemaligen Arbeitskollegen auf eine Stellenausschreibung bei den Berliner Verkehrsbetrieben aufmerksam gewoden. Jetzt ist er strategischer Einkäufer bei der BVG. Auf seinem Tisch landen komplexe Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für viele unterschiedliche Produkte, die mit der Infratruktur der BVG in Verbindung stehen. Wir haben Ricky gefragt, was er für die BVG einkauft, welche Herausforderungen er meistert und welche Eigenschaften für strategische Einkäufer*innen bei den Berliner Verkehrsbetrieben besonders weiterhelfen.

Rickys Story

Was machst du bei der BVG?

Ich bin strategischer Einkäufer im Bereich Infrastruktur. Zur BVG-Infrastruktur gehören unter anderem alle Gebäude, Werkstätten, elektronischen Anlagen und Gleisanlagen. Ich unterstütze die Fachbereiche im gesamten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren. Von A wie Angebotsauswertung bis Z wie Zahlungsmodalitäten ist bei meinem Aufgabenbereich alles dabei.

Was kaufst du für die BVG ein?

Zurzeit kaufe ich Zugsicherungsanlagen ein. Neben dieser Warengruppe werde ich auch das Communication-Based Train Control (CBTC) einkaufen, umgangssprachlich auch automatisierter Zugverkehr genannt.

Wie bist du darauf gekommen, bei der BVG einzusteigen?

Ich war auf der Suche nach einer neuen Stadt und neuen Herausforderungen. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mich auf eine Stelle bei der BVG hingewiesen. Die persönlichen Herausforderungen waren neben dem Umzug von Hamburg nach Berlin auch das Erlernen neuer Themen, wie Vergaberecht, Zugsicherung, CBTC und der berlinerische Dialekt – kurz: die Berliner Schnauze 😊. Das Projekt CBTC hat mich am meisten begeistert, weil es technisch herausfordernd und ein zukunftsträchtiges Projekt bei der BVG ist.

Wie organisierst du deine Arbeit?

Einige Aufgaben sind nur im Team umsetzbar, da ich die Unterstützung meiner Kolleg*innen aus dem Fachbereich oder aus dem Einkaufsteam benötige, um zum Beispiel ein Leistungsverzeichnis zu erstellen. Andere Aufgaben, wie ein Preisblatt anlegen, kann ich autonom gestalten.
Zum Planen und Strukturieren meiner Arbeit nutze ich u.a. überwiegend meinen Outlook-Kalender und OneNote.

Was sind besondere Herausforderungen, die du im Arbeitsalltag meisterst?

Als Einkäufer fungiert man als Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt und zum internen Kunden. Täglich sehen wir bei anderen Betrieben und Lieferanten, was technisch möglich ist und an welchen Stellen die BVG noch Potenziale hat, um noch ein Stück besser zu sein. Dabei haben wir immer den Fokus auf unsere Unternehmensstrategie „schnell, einfach, sicher und nachhaltig“. Die aktuelle Situation auf dem Beschaffungsmarkt ist sehr turbulent, angefangen mit den Produktionsengpässen, Lieferzeiten und Preisen. Mit diesen Themen zu jonglieren, macht die Arbeit spannend und sehr abwechslungsreich. Wir erleben hier die aktuellen globalen Entwicklungen täglich in den Projekten, die wir bearbeiten.

Welche Eigenschaften brauchen Einkäufer*innen bei der BVG?

Man sollte aufgeschlossen sein für Neues. Zum Beispiel ist das Thema Nachhaltigkeit viel stärker in den Fokus gerückt, auch durch Verwaltungsvorschriften und Gesetze. Solche Veränderungen beeinflussen den Beschaffungsmarkt laufend, sodass man offen für neue Technologien, Prozesse und Lieferanten sein muss. Außerdem ist Anpassungsfähigkeit wichtig: Zum Beispiel sind Gespräche mit einem Lieferanten aus Spanien anders als mit einer Berliner Firma. Die BVG will mit Innovationen, neuen Produkten und Projekten nachhaltiger, schneller, einfacher und sicherer werden. Um dies zu erreichen, braucht es eine „Think-outside-the-box“-Mentalität und eine strukturierte Arbeitsweise.

Unsere Kolleg*innen – ihre Stories

Bei der BVG gibt es neben dem Fahrdienst noch viele weitere Berufe –  insbesondere Kaufleute, Ingenieur*innen und IT-Fachkräfte werden aktuell gesucht. Unsere Kolleg*innen geben hier Einblicke in ihren besten Job gelbweit. Viel Spaß beim Lesen.

1 von 4

Aktuelle Jobs für Berufserfahrene in kaufmännischen Berufen

Dein Traumjob ist heute nicht dabei? Abonniere den Job-Alert und wir senden dir passende Jobangebote!

Die Datenschutzhinweise zu unserem Job-Alert findest du unter BVG.de/Datenschutz.