Studierende und Absolvent*innen des Vereins Spätverkehrs stehen vor einer alten U-Bahn in der U-Bahn-Werkstatt

07.10.2022

Berlins Zukunft: Ingenieur*in bei der BVG

Ob Elektro-, Versorgungs- oder Projektingenieur*in – die Liste an gesuchten Ingenieur*innen ist lang. Und das hat einen guten Grund: Berlin boomt, es zieht Menschen aus der ganzen Welt in die deutsche Hauptstadt, zudem müssen Gleisnetze der Straßenbahn weiterentwickelt oder U-Bahn Signale erneuert werden. An spannenden und vor allem zukunftsweisenden Projekten in der BVG mangelt es auf jeden Fall nicht.

Was wir jetzt nur noch brauchen, sind Ingenieur*innen, die Lust auf neue Herausforderungen haben, denn wir haben jährlich mehr als 200 Stellen zu besetzen. Eigentlich eine Win-Win-Situation, oder?

Vor diesem Hintergrund haben wir am 01. Oktober den Verein Spätverkehr bei uns begrüßt. Die Studierenden und Absolvent*innen der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden waren auf Vereinsfahrt in Berlin unterwegs und da darf die BVG as Programmpunkt natürlich nicht fehlen. Die fertigen und angehenden Verkehrsingenieur*innen durften unser U-Bahn-Museum kennenlernen, den spannenden Vorträgen unserer Ingenieur*innen zu Themen wie: Fahrzeugbeschaffung, Industrie 4.0 oder Zugsicherungsanlagen lauschen, und zum Abschluss aktive Baustellen wie beispielsweise den Neubau einer Tramstrecke besichtigen.

Linda Wendt, Gruppenleiterin im Werkstattbereich der U-Bahn: "Ich freue mich immer Studierende & Schüler hautnah die BVG zeigen zu können, um zukünftige Nachwuchskräfte zu gewinnen, damit die BVG sich in Digitalisierungsprojekten verwirklichen kann."