Personen sitzen in Freizeitkleidung in einem Boot. Sie lachen. Im Hintergrund sind Wasser, eine Brücke und Wahrzeichen von Berlin zu sehen.

04.07.2023

BVG sucht tausende neue Kolleg*innen

Mobilität wird von Menschen gemacht – am Lenkrad, in den Werkstätten, in Service, Planung, bei Bau und Verwaltung. Allerdings fällt qualifiziertes Personal nicht vom Himmel. So sucht die BVG allein im Jahr 2023 insgesamt 2.300 Kolleg*innen, davon mehr als 1.000 neue Fahrer*innen, 300 Ingenieur*innen und 200 Mitarbeitende im Bereich Technik und Werkstätten.

Um breit bekannt zu machen, wie vielfältig Berufe und Karrieren bei Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen sind, hat die BVG eine neue Kampagne gestartet. Im Mittelpunkt stehen 14 waschechte BVGer*innen aus unterschiedlichen Berufen und Bereichen. Sie werben sehr persönlich um Verstärkung. Und sie zeigen, wie vielfältig das Team BVG bereits ist. Schon jetzt arbeiten dort Menschen aus über 80 Nationen mit den unterschiedlichsten Lebensentwürfen in 240 verschiedenen Berufen.

Jonny ist seit fünfzehn Jahren Busfahrer bei der BVG. „Und das macht mir noch immer Spaß. Das wollte ich allen zeigen.“ Für die BVG geht er vom Betriebshof Britz aus in den Einsatz für die Berliner*innen. Tags wie nachts. „Trotz Schichtdienst im Vollturnus bleibt Zeit für ein Hobby,“ sagt er. Und da dieses Hobby die Schauspielerei ist, war ihm das Agieren vor der Kamera nicht fremd.

„Ich erlebe die BVG als Familie und unterstütze sie gern bei diesem Ziel“, sagt die in der Nähe von Rom aufgewachsene Elektroingenieurin Debora auf die Frage, warum sie nicht zögerte, das Recruiting der BVG zu unterstützen. „Ich bin überzeugt davon, dass die BVG eine gute Arbeitgeberin ist“, so die Expertin für Gleichrichterwerke der Straßenbahn.

Die Patchworkfamilie BVG

„Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir vielfältig sind und mit ganz unterschiedlichen Perspektiven, unterschiedlichen Haltungen zusammenarbeiten – genauso bunt sind wie Berlin“, sagt Susanne, Leiterin IT-Strategie und Portfoliomanagement. Auch mit Blick auf ihren Arbeitsbereich ist für Susanne, die bei der BVG ein internes Führungskräfteprogramm durchlaufen hat, die Kampagne eine Herzenssache: „Wir suchen auch in den nächsten Jahren vermehrt IT-Fachkräfte.“

Fast 40 Jahre im Unternehmen, aber alles andere als BVG-müde ist Weichenschlosser Andreas. Auch für ihn ist die BVG eine Familienangelegenheit: „Schon mein Vater hat hier bei der BVG gearbeitet. Heute freue ich mich besonders, wenn Azubis mich nach der alten Technik fragen. Wissen an die junge Generation weiterzugeben – das gefällt mir.“
Die aktuelle Kampagne mit Fokus auf Vielfalt im Job startete bereits im Dezember 2022. Und das mit großem Erfolg: ein Plus von 40 Prozent bei den Bewerbungseingängen. Allein in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 konnten mehr als 700 neue Mitarbeiter*innen eingestellt werden – eine Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Jobs bei der BVG: die Stellenangebote

Erfahre mehr über die Kampagne