BVG-Werbemotiv der neuen Arbeitgeberkampagne auf einer U-Bahnstation

20.12.2022

Die BVG stellt ein!

„Mia, Emma und Erika. Malou, Azra und Zelia. Ganz gleich, wie du heißt. Wir heißen Vielfalt im Job willkommen. Von der Warschauer Straße bis zum Ku’damm sind in ganz Berlin diese und weitere Sprüche auf verkehrsgelbem Hintergrund zu entdecken. Damit werben die Berliner Verkehrsbetriebe ab sofort für einen Einstieg bei Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen. Denn mehr als 2.000 neue Kolleg*innen wird die BVG allein im kommenden Jahr einstellen.

Gesucht sind neue Mitarbeiter*innen vor allem in den Bereichen Fahrdienst, Ingenieurwesen, IT, Technik/Werkstatt, Service und Sicherheit, sowie Auszubildende.

Ziel der BVG ist es, unterschiedliche Menschen aus Berlin und dem Umland anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie Geschlecht und geschlechtlicher Identität. „Die BVG ist so bunt wie Berlin. Wir wollen mit unserer aktuellen Arbeitgeberkampagne auch neue Zielgruppen ansprechen. Ganz gleich, in welcher Lebenssituation Menschen sind, wo sie herkommen und welchem Kulturkreis sie angehören, bei der BVG sind sie richtig. Bisher stand die Vielfalt unserer über 240 spannenden Berufe im Vordergrund, jetzt spannen wir den Bogen zur Vielfalt unserer Mitarbeitenden. Denn bei allen Unterschieden sind wir bei der BVG ein tolles Team, das gemeinsam ganz Berlin in Bewegung hält,“ sagt Maja Weihgold, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der BVG.

Ab Frühjahr 2023 geht es in die zweite Phase: Dann werden auch Motive mit BVGer*innen in Szene gesetzt. Zusätzlich startet die BVG auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Aktionen für Bewerber*innen, darunter Events, die über die drei Berufe im BVG-Fahrdienst informieren.