04.10.2023

Kommt, bewerbt euch bei der BVG!

Um potenzielle Bewerber*innen zu begeistern und die breite Palette an Jobs bei Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen zu präsentieren, geht die BVG mit einem Video-Clip in der Personalwerbung derzeit neue Wege.

Dazu wurde der Kulthit „Dragostea Din Tei“ der rumänischen Band O-Zone aus dem Jahr 2004 entstaubt und neu betextet. Der Clip preist knallbunt, frech und mit dem BVG-typischen Tick Selbstironie die Vorzüge einer Anstellung bei den Berliner Verkehrsbetrieben an.

Über 40 BVG-Protagonist*innen aus allen Bereichen standen für den Clip vor der Kamera. Sie sind die beste Werbung für Team Gelb. So soll der Clip nicht nur richtig gute Laune verbreiten, sondern möglichst viele Menschen dazu animieren, sich bei der BVG zu bewerben.

„Ich freue mich riesig über den neuen Clip. Er verkörpert bei allem ernsten Hintergrund ein positives Lebensgefühl und die Leidenschaft, mit der wir jeden Tag, rund um die Uhr unsere Stadt bewegen,“ sagt Jenny Zeller, Personalvorständin bei der BVG.

10.000 neue Beschäftigte in den kommenden fünf Jahren

Der Humor ist typisch BVG – das Thema ist aber sehr ernst: In Zeiten von Arbeitskräftemangel und Mobilitätswende sucht die BVG permanent nach Verstärkung in vielen Berufsfeldern. Ob Fahrer*innen, IT-Fachkräfte, Werkstattpersonal oder Ingenieure – die Verkehrsbetriebe müssen nicht nur aus Altersgründen oder durch normale Fluktuation freiwerdende Stellen neu besetzen.

Besonders gebraucht werden derzeit Busfahrer*innen. Der Job ist sehr gut für den Quereinstieg geeignet: Bewerber*innen, die noch keinen Führerschein der Klasse D95 besitzen, werden für den Job qualifiziert.

Bereits rund 1100 Neueinstellungen in diesem Jahr

Die BVG hat die Herausforderungen angenommen und bereits seit einiger Zeit die Recruiting-Aktivitäten deutlich hochgefahren. Im Dezember 2022 startete die aktuelle Arbeitgeberin-Kampagne. Seitdem stieg die Zahl der Bewerber*innen um rund 40 Prozent. Rund 1.100 neue Kolleg*innen konnten seit Jahresbeginn bereits eingestellt werden. Zur Strategie zählt es auch, die eigenen Ausbildungskapazitäten um rund 40 Prozent und damit deutlich zu erhöhen. Der jüngst gestartete neue Azubi-Jahrgang bietet schon mehr jungen Menschen einen Einstieg als jemals zuvor. Zugleich geht es darum, bereits eingestellte Mitarbeitende dauerhaft an das Unternehmen zu binden.

Weiterführende Informationen:

Job-Events für den Fahrdienst

Job-Events Bus

Job-Events Straßenbahn

Job-Events U-Bahn