26.03.2021

Quereinstieg als Straßenbahnfahrerin | Exklusiv für Frauen

Anett Schemkowski ist umgestiegen: Vor einem Jahr kam sie als Quereinsteigerin zur BVG, wurde Straßenbahnfahrerin und fand hier ihren Traumjob. Diese Chance haben bei der BVG auch andere Frauen mit den unterschiedlichsten Berufsabschlüssen, egal in welchem Alter. Mindestvoraussetzung ist der Führerschein Klasse A/A1.

Wie funktioniert der Quereinstieg in den Tra(u)mjob?

Das verraten Anett Schemkowski und weitere Kolleg*innen aus dem Bereich Straßenbahn. Auf einer digitalen Informationsveranstaltung am 17. April 2021 geben sie Einblicke in den Beruf. Es gehört Mut dazu, die beruflichen Weichen neu zu stellen – keine Frage. Und noch dazu in einem überwiegend als „Männerberuf“ verstandenen Arbeitsumfeld. Darum ist das BVG-Event exklusiv für Frauen. Im Anschluss an den Informationsteil mit Austausch und Fragen können sich Frauen, die Feuer gefangen haben, direkt online bewerben. Und die BVGer*innen helfen dabei via Chat. Was wir jetzt schon verraten können: Straßenbahnfahren ist ein Job, der Freude macht und zugleich Sicherheit bietet.