Mädchen arbeitet am Schraubstock und feilt

12.08.2021

Sommerakademie 2021 – Ausbildung live erleben

Im Juli und August konnten interessierte Mädchen unsere gewerblich-technischen Ausbildungsberufe besser kennenlernen. Es wurde programmiert, Metall verarbeitet und eine Verlängerungsleitung angefertigt. Reingeschnuppert werden konnte in diesem Jahr in folgende Berufe:
  • Gleisbau + Mechatronik
  • Kfz-Mechatronik + IT-Systemelektronik/Informatik
  • Industriemechanik + Elektronik für Betriebstechnik
Eine ganze Woche lang hatten die Mädchen so die Möglichkeit, praktische Einblicke in gleich zwei unserer technischen Ausbildungsberufe zu erhalten. Zum Abschluss gab es auch eine Führung durch die Betriebswerkstatt im Machandelweg, die aktuell neu strukturiert wird. Näher informieren, kannst du dich auf der Seite Sommerakademie. Auch Ronja, Azubi im bald 3. Ausbildungsjahr, hat im August 2017 an der Sommerakademie teilgenommen und daraufhin die Entscheidung gefällt, sich für die Ausbildung als Gleisbauerin bei der BVG zu bewerben. Damals informierte sie sich über die beiden Ausbildungsberufe: Mechatroniker*in und Gleisbauer*in und durfte fünf Tage lang mit anpacken. Ronja: „Was ich in der Ausbildung als Gleisbauerin am meisten schätze, ist der starke Teamgeist und die Tatsache, dass wir viel im Freien arbeiten.  Mittlerweile bin ich seit zwei Jahren Auszubildende.“ Ronja in Action seht ihr in unserem Video "Ausbildung bei der BVG: Gleisbauer*in"