Sophie, KRITIS-IT-Koordinatorin

„Ich bin Frühaufsteherin, weshalb mein Tag um 7 Uhr anfängt.“

Sophie arbeitet im Bereichsstab IT­-Sicherheit und KRITIS-­IT (Kritische Infrastrukturen) als KRITIS-­IT-­Koordinatorin. In dieser Rolle ist sie dafür verantwortlich, Regelwerke zu erstellen und ihre BVG-­weite Umsetzung zu koordinieren und zu prüfen. Wir haben Sophie drei Fragen zu ihrem Arbeitsalltag gestellt und herausgefunden, auf was sie unter keinen Umständen verzichten kann.

Kannst du einen typischen Arbeitstag beschreiben?

Ich bin Frühaufsteherin, weshalb mein Tag um 7 Uhr anfängt. Mein täglicher erster Schritt ist dabei mit meinem Kaffee in der Hand die neu eingegangenen Mails zu lesen und die für heute anstehenden Termine in meinem Kalender anzusehen. Kurz danach startet auch meistens schon der erste Termin. Generell besteht mein Arbeitsalltag aus vielen Terminen, da viele Bereiche in der BVG sich mit dem Thema IT-Sicherheit und Datenschutz beschäftigen und hierzu entsprechende Abstimmungen und Rückfragen unabdingbar sind. In den terminfreien Lücken meines Tages widme ich mich dann der produktiven Bearbeitung meiner Aufgaben, zum Beispiel der Erstellung einer neuen Richtlinie zum Thema Schwachstellenmanagement.

Auf welche drei Gegenstände kannst du an deinem Arbeitsplatz nicht verzichten? 

Abgesehen von meinem Laptop, der Grundvoraussetzung für meine Arbeitsfähigkeit ist, kann ich ohne diese drei Gegenstände nur sehr launisch arbeiten:

Headset mit Noise Cancelling – egal ob ich mir das Büro mit mehreren Kolleg*innen teile oder zu Hause mal wieder ein Nachbar Löcher in die Wände bohrt, störende Geräusche sind ein ständiger Begleiter. Um dabei die Konzentration nicht zu verlieren, ist mein (stets geladenes) Headset immer mit dabei.

Notizbuch – eigentlich geht ja heute alles digital, doch in Sachen Notizen bin ich gerne analog unterwegs.

Wasserkocher – egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, bei mir gibt es immer Tee. Vorzugsweise Pfefferminztee. Daher muss ein Wasserkocher immer griffbereit für mich sein.

Was macht die Arbeit für dich bei der BVG so besonders?

Die Arbeit im IT-Bereich ist immer sehr abwechslungsreich und es gibt täglich neue Herausforderungen. Die BVG nehme ich als sehr sozialen Arbeitgeber wahr, der sich für die Mitarbeiter*innen stark macht. Mir gefällt besonders, dass ich Teil eines starken Teams bin und vor allem selbstständig arbeiten darf.

Welche Eigenschaften sind in deinem Job besonders wichtig?

Da ich in meiner Rolle in viele Themen involviert bin, ist für mich strukturiertes Arbeiten sehr wichtig. Sonst würde ich den Überblick verlieren. Durch die verschiedenen Themen komme ich natürlich auch mit den unterschiedlichsten Fachbereichen und Mitarbeitenden der BVG in Kontakt. Daher ist für mich Empathie eine weitere sehr wichtige Eigenschaft.

Aktuelle Jobs in der IT

Deine Vorteile bei der BVG

  • Job mit Sinn

    Arbeiten ohne Bezug zur Wirklichkeit? Gibt es bei uns nicht. Hier kannst du die Ergebnisse deiner Arbeit jeden Tag bewundern – zum Beispiel wenn neue E-Busse durch die Straßen rollen oder eine Tramlinie eröffnet wird.

  • Lebensqualität in der Stadt

    Wir arbeiten Tag für Tag daran, dass Menschen sicher ankommen. Am Arbeitsplatz. Am Flughafen. Zu Hause. Dabei schonen wir die Umwelt, setzen immer stärker auf Elektromobilität und schaffen als zertifizierter fahrradfreundlicher Arbeitgeber Rahmenbedingungen.

  • Gesund leben und arbeiten

    Dein Wohlergehen ist uns wichtig. Wir bieten dir Impfungen, Massagen, Events, Seminare und vieles mehr. Unsere Gesundheitslotsen informieren zu gesunder Ernährung, Bewegung oder mentaler Fitness.

  • Toleranz und Offenheit

    Wir sind wie Berlin: weltoffen und neugierig. Bei uns arbeiten Menschen mit mehr als 80 verschiedenen Nationalitäten. Alle haben die gleichen Chancen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter und sexueller Orientierung.

  • Gute und sichere Arbeit

    Bei der BVG erwarten dich faire Arbeitsbedingungen. Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz und fördern deine persönliche und berufliche Entwicklung. Dafür wurden wir als Top Employer 2023 ausgezeichnet.

Dein Traumjob ist heute nicht dabei? Abonniere den Job-Alert und wir senden dir passende Jobangebote!

Die Datenschutzhinweise zu unserem Job-Alert findest du unter BVG.de/Datenschutz.